Anna Rossinelli

Das neue Album «Mother» (VÖ: September 2023) markiert für Anna Rossinelli ein selbstbewusstes Ankommen in einer neuen Ära. Musikalisch hat die Band ihr Profil geschärft: Neben klassischen Pop- und Rock-Elementen klingen auch Country-Folk und Gospel durch – Chöre ziehen sich durchs gesamte Album. Bei Anna wecken die neuen Songs auch Erinnerungen an die grossen Namen von früher; bewusst, als Zeichen der Wertschätzung: «Janis Joplin, Aretha Franklin, Carole King oder Tracy Chapman – Musik, die ich schon als Kind hörte und mich bis heute prägt. Mir ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wer die Vorreiter:innen waren, die bis heute so viele Musiker:innen inspirieren.»

Lyrisch schlägt das Album ein neues, aufregendes Kapitel auf, das mehr denn je von Intuition und Storytelling geprägt ist. «Wir schreiben alleine, manchmal zusammen in der Band – es gibt kein Rezept», erklärt Anna, deren Selbstbewusstsein in Sachen Songwriting lange reifen musste: «Es dauerte Jahre, bis ich mich traute, so offen über meine eigenen Themen zu schreiben.»